Konfirmand*innen

Konfirmand*innenzeit 2023-2025

Anmeldungen für die Konfirmand*innenzeit 2023-2025 mit dem KFS 2024 sind weiterhin online über den folgenden Link oder in den jeweiligen Gemeindebüros möglich:

Die Konfirmandenzeit beginnt ab sofort für alle Jugendlichen, die nun die 7. Klasse besuchen und sich zur Teilnahme und für die Konfirmation entscheiden.

Wir freuen uns über jede und jeden!

Das Konfirmandenferienseminar (KFS) 2024 findet vom 26.07.-04.08.2024 statt.

Die Konfirmand*innen aus Neustadt-Liebfrauen, Neustadt-Johannes, Bordenau/Poggenhagen, Schneeren/Mardorf, Basse, Dudensen, Eilvese, Hagen, Helstorf, Mandelsloh, Mariensee, Niedernstöcken, Otternhagen, Wunstorf-Stift und Wunstorf-Corvinus fahren gemeinsam mit vielen Hauptamtlichen und Teamer*innen nach Wagrain in Österreich.

Fragen zur Anmeldung richten Sie bitte an: gv.neustadt-nord@evlka.de

___________________________________________________________

Foto: Christoph Bruns

KFS Vorbereitungswochenende – zum ersten Mal fährt ganz Neustadt zusammen nach Wagrain

Ein ganzes Wochenende braucht es schon, um alle Aufgaben und Unterrichtseinheiten für das nächste KFS in Wagrain vorzubereiten. Dazu haben sich 45 Teamer und Teamerinnen mit den acht Hauptamtlichen im Gemeindehaus in Hagen getroffen. Weil alle Gemeinden aus dem Neustädter Bereich und die Stiftskirchengemeinde in diesem Jahr zusammen fahren, werden es genau 222 Teilnehmer sein, die auf das 23. KFS nach Wagrain fahren. Am 6. August wird die Gruppe mit vier großen Reisebussen starten für zehn wundervolle Tage in den Salzburger Alpen. Das Programm hat sich seit vielen Jahren bewährt, und es gibt viele Teamerinnen, die schon das dritte, vierte oder gar fünfte Mal dabei sind und so viel Erfahrung mitbringen. Auf dem Themenplan stehen wie immer die biblische Schöpfungsgeschichte und die Verantwortung der Menschen für diese Erde, dazu Taufe und Abendmahl, sowie das Thema Gebet. Es ist jetzt zum zweiten Mal, dass die KFS-Gruppe in dem neuen Jugendhotel Oberwimm unterkommt, nachdem es über 20 Jahre in das Jugendhotel Wurzenrainer ging. Der Oberwimm bietet sogar Platz für bis zu 280 Teilnehmende, so dass noch genug Betten frei sind, wenn sich im kommenden Jahr die Wunstorfer Kirchengemeinde Corvinus dem Neustädter KFS-Modell anschließt. Auf jeden Fall ist die Begeisterung und die Vorfreude bei den Jugendlichen groß. Für viele ist es ein ganz besonderer Höhepunkt im Jahr.

___________________________________________________________

Konfirmand*innenzeit 2022-2024

Die Anmeldung zur Konfirmand*innenzeit lief im Jahr 2022 erstmalig zentral über den Gemeindeverband.

Knapp 100 Konfis sind im Jahrgang 2022-2024 in der Nordregion dabei. Wir freuen uns über so viele Anmeldungen.

Informationen über den Start des Unterrichts und über den Ablauf der gesamten Konfirmand*innenzeit erhalten die Familien über ihre eigene Kirchengemeinde.

Das Konfirmandenferienseminar (KFS) 2023 findet vom 06.-15.08.2023 in Wagrain statt.